Suche nach ...

Übung und Ausbildung

Übung macht den Meister

FF Dietach zur Übersicht

Die Übung im Juli wurde im Stationsbetrieb durchgeführt. Inhalt der Übung waren wichtige Handgriffe beim Wasserwehreinsatz. Eine Gruppe befasste sich mit dem Herstellen einer provisorischen Ölsperre, die vor allem bei kleinen Bächen benötigt wird, wo die Ölsperren auf Grund der Platzverhältnisse nicht eingesetzt werden können.

Eine zweite Gruppe übte das Arbeiten mit dem Ölsperrenanhänger. Auf dem Anhänger stehen 200 lfm Ölsperren auf zwei Rollen zur Verfügung. Besonders das Kuppeln sowie das Auf- und Abspulen der Sperren muss regelmäßig beübt werden.

Die dritte Gruppe beschäftigte sich mit der Herstellung der richtigen Knoten. Auch hier gilt, was nicht regelmäßig trainiert wird, klappt im Einsatzfall nicht.