Suche nach ...

Kaminbrand

FF Dietach zur Übersicht

Am 14. September 2024 um 13.24 Uhr wurde die Feuerwehr Dietach zu einem Kaminbrand bei einem landwirtschaftlichen Objekt in Staning alarmiert.

Bereits beim Eintreffen wurde der stechende Rauch wahrgenommen. Der Einsatzleiter gab den Befehl die Umgebung des Rauchfangs in allen Wohngeschoßen und im Dachboden zu kontrollieren um ausschließen zu können, dass sich der Brand außerhalb des Kamins ausgebreitet hat. Dies konnte relativ rasch ausgeschlossen werden. Der ebenfalls zu Hilfe gerufene Rauchfangkehrer hat in der Folge den Abbrand des Kamins überwacht und die Kamintüren kontrolliert. Der Einsatz konnte nach rund zwei Stunden beendet werden.

Ein Hinweis dazu: Ein Kaminbrand darf nie mit Wasser gelöscht werden, da es durch die hohen Temperaturen im Kamin von ca. 1000 Grad zu einer schlagartigen Verdampfung des Wassers kommen würde und der Rauchfang dabei kaputt gehen kann. In der Regel wird ein Kaminbrand nicht gelöscht, sondern abgewartet bis er von selbst erlöscht.