Kirtag in Stadlkirchen

7. April 2024

Bereits seit 40 Jahren ist die Feuerwehr Dietach für die Organisation und Veranstaltung des traditionellen Kirtages in Stadlkirchen verantwortlich. Der Kirtag wird aus Anlass der Kirchweihe in Stadlkirchen gefeiert, die vor 950 Jahren stattfand. Mehr als 50 Mitglieder der Feuerwehr Dietach verwöhnten die Besucher bei herrlichem Frühsommerwetter mit Schnitzel, Bosner und Bratwürstel. Die Musikkapelle Dietach spielte nach dem Gottesdienst mit Pfarrer Franz Wöckinger zum Frühschoppen auf. Im Ortszentrum drängten sich die Besucher an den Kirtagsständen.
Die Seidlbar der Feuerwehr und auch der Weinstand der Pfarre sowie der Stand der Ortsplattler waren gut besucht und Kommunikationsdrehscheibe. Der Kirtag war wiederum ein Höhepunkt im Dorfleben von Stadlkirchen. Ein Dank gebührt der Familie Neu, die wiederum den gesamten Hof für die Veranstaltung zur Verfügung gestellt hat. Danke auch allen Bewohnern von Stadlkirchen, die einen Beitrag zum Gelingen des Kirtages geleistet haben.